Netzwerkpartner

Berufsorientierung mit Spaß

Unterstütze als Netzwerkpartner:

Werde Teil der regioCAMP-Community

regioCAMP und regioCAMPUS - wie unterstützen unsere Netzwerkpartner?

Mit Deiner Organisation kannst Du uns im regioCAMP/regioCAMPUS unterstützen, wenn
  • Du im CAMP die Berufe Deiner Organisation in unserem „Markt der Möglichkeiten“ an Deinem Stand vorstellst (Montag Morgen von 09:00 - 12 Uhr / nur bei den regioCAMPs)
  • Du mit Deiner Organisation einem oder mehreren Jugendlichen an einem oder mehreren Tagen die Gelegenheit gibst, Berufe in der Praxis - im CAMP oder vor Ort in Deiner Organisation - auszuprobieren (gerne auch - aber bitte nicht nur - eine Betriebsbesichtigung!). Findet die Praxisarbeit im Betrieb statt, holt das Unternehmen die Jugendlichen morgens um 09:00 Uhr im Camp ab und bringt sie nachmittags bis 15:00 Uhr zurück ins Camp. Um das Mittagessen der regioCAMPer kümmert sich das Gastunternehmen.
  • Es wäre schön, wenn Du uns mit Deiner Organisation auch in der Organisation des Camps oder in der Durchführung der Freizeit- und CAMPUS-Aktivitäten ehrenamtlich unterstützen könntest. Wir haben aber Verständnis dafür, das dies nicht immer möglich ist. Da wir selbst ehrenamtlich arbeiten, Ist unser Interesse an Unterstützungsleistungen, die wir bezahlen müssen, sehr begrenzt und leider oft nicht möglich..
  • Aus diesem Grund freuen wir uns über jede Form von materieller Unterstützung! Ob als Sach-, Dienstleistungs- oder Geldspende - natürlich gegen Spendenquittung. Das regioCAMP kann nur dank der Vielzahl von Spenden kostenfrei für Alle gehalten werden. Uns ist klar, dass dies nicht allen Organisationen möglich ist. In der Regel helfen bereits Kleinigkeiten!
  • Zeit, Art und Umfang Deines Engagements kannst Du gerne in Abstimmung mit uns individuell festlegen - wir sind da da sehr flexibel.
  • Wir versuchen unsere regioCAMPer für den ländlichen Raum des jeweiligen regioCAMPs zu begeistern. Wenn Du uns dabei unterstützen könntest, wäre das klasse!
Bei Interesse bitte melden. Danke für Deine Unterstützung!
regioCAMP ist ein Berufsorientierungs-Camp für Schüler und Studenten.

In Zusammenarbeit mit Unternehmen, Schulen und Hochschulen, Kammern, Organisationen und Vereinen findet eine „gelebte“ Berufsinformation und –vorbereitung statt. Dabei stehen Ausbildungs- und (duale) Studienberufe im Vordergrund, die im regioCAMP in Theorie und Praxis präsentiert werden. Wir zeigen mit unseren Netzwerkpartnern den Jugendlichen die beruflichen Perspektiven der Region auf und wirken damit gleichzeitig Abwanderungsbewegungen in Ballungsräume und den Folgen des demografischen Wandels entgegen. Durch Ausflüge in die Region stellen wir die Vorzüge des ländlichen Raums als attraktiven Lebensort heraus. Workshops und professionelle Beratungsangebote runden das Angebot ab.  
Der Freizeitaspekt spielt im regioCAMP eine wichtige Rolle - denn schließlich sind Ferien und die Jugendlichen haben ein Recht auf Erholung und Freizeit! Daher binden wir regionale Vereine und Organisationen mit ihren Angeboten zur Freizeitgestaltung ein.  regioCAMP ist Berufsorientierung mit Spaß!
regioCAMP - gemeinsam mit starken Netzwerkpartnern.

Im regioCAMP stiften wir gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern den teilnehmenden Jugendlichen - unseren regioCAMPern (m/w/d) - Orientierung. Unsere Netzwerkpartner nehmen im regioCAMP ihre soziale Verantwortung für die Region und die dort lebenden Menschen wahr. Gemeinsam vermitteln wir Werte, indem wir diese den regioCAMPern in unseren Veranstaltungen vorleben. So stiften wir einen nachhaltigen Mehrwert für die Gesellschaft. 

Wir versuchen die Teilnahme an den Berufsorientierungsangeboten im regioCAMP für ALLE Teilnehmer -regioCAMPer und Netzwerkpartner - durch Spenden und Fördermittel KOSTENLOS zu halten.
Besondere Zusatzangebote sind u.U. kostenpflichtig.

Unsere Stifter erwarten keine Gegenleistung! Das regioCAMP ist kein Recruiting-Event, bei dem garantiert wird, dass der Einsatz der Netzwerkpartner sich für diese „auszahlt“. Wir garantieren daher weder für eine bestimmte Mindest-Anzahl an Teilnehmern, noch für deren Qualifikation, Sprachkenntnisse oder das Interesse der teilnehmenden Jugendlichen. Wir bitten um Verständnis, dass als gemeinnützige Organisation der Jugendhilfe für uns natürlich zunächst die Interessen unserer regioCAMPer im Vordergrund stehen.

Ziele des regioCAMPs sind Orientierung zu stiften, Interesse zu wecken, Talente zu entdecken, Netzwerkpartner vorzustellen, Begeisterung zu entfachen, Perspektiven aufzuzeigen, Zukunftschancen für die Teilnehmer*innen zu verbessern. Das regioCAMP bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit in mehreren Berufsbildern praktisch ausprobieren zu dürfen, mehr über ihre Talente und Neigungen und regionale Ausbildung- und (duale) Studienmöglichkeiten zu erfahren und zeitgleich den Spaß einer attraktiven Ferienfreizeit genießen zu dürfen.

Gerade in den Sommerferien entlasten wir durch unsere kostenfreien Veranstaltungen oftmals Familien, in denen beide Elternteile berufstätig sind.
So kannst Du als Netzwerkpartner unterstützen:
Wir danken für jede Form der  Unterstützung!
Share by: