regioCAMPUS

Unser Tages-CAMPUS

Neuer Text

2023 - erster regioCAMPUS für Existenzgründer 
2 x 1 Woche in den Herbstferien 2023
unterstützt durch starke Netzwerkpartner - 

2020 - erster Corona-konformer regioCAMPUS mit hybridem Konzept 
Unser Tages-Mitmach-CAMPUS im SOMMER 2020 
unterstützt durch die FindMe!-APP - 

Hier die Berichte über die Eröffnungsveranstaltung am 06.07.20

Quelle: 
ARD-Mediathek von SWR Aktuell am 06.07.20 
Quelle:  
Youtube: TV Mittelrhein-WWTV am 07.07.20
Zusammen mit unseren Kooperationspartnern haben wir für euch ein neues, an die speziellen Anforderungen von Corona angepasstes Format ausgetüftelt. Gemeinsam mit unseren Freunden von FindMe! stellten wir euch verschiedene Berufe im Schnupper-Praktikum vor: MINT-Berufe, Handwerk, Hotel und Gastronomie u.v.m.!
Wir realisierten Nachhaltigkeitsprojekte und unsere DiGi-Days unter verschärften Corona-Bedingungen. Wir bauten mit euch gemeinsam an unserem Nachhaltigen Hausboot oder werkelten an eigenen Solar-Booten. Unternehmen aus der Region stellten sich vor. Coole Gäste & Top-Partner wie der LIONS CLUB Dieblich unterstützten dabei. Auszubildende und Profis gaben jede Menge Tipps.

Unser kostenloser Tages-Mitmach-CAMPUS war ohne Übernachtung aber inkl. Mittagessen. und fand in teilnehmenden Unternehmen, in der Marina Winningen, als  LiveStream oder Tutorial statt.
 
Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und Netzwerkpartner für die tolle Unterstützung - die sich gelohnt hat!
 2019 - erster regioCAMPUS: 
Ausweitung des Konzeptes auf ganzjährige Angebote
Projektträger: regioCAMP gUG - spendenfinanziert
Einwöchige Campus-Veranstaltung mit jugendlichen Geflüchteten, unterstützt durch den LIONS Clubs Dieblich und verschiedene Netzwerkpartner
Berufsorientierung im Schreiner-Handwerk
In einer Woche der Sommerferien 2019 wurde im regioCAMPUS das Projekt PONTONBOOT in der Marina Winningen / Mosel durchgeführt. Gemeinsam mit der SCHREINEREI THEO NOLLEN aus Winningen wurde einer Gruppe Jugendlicher das Berufsbild des Schreiners am praktischen Beispiel der Beplankung des PONTONS einer alten Fähre näher gebracht.
Der Ponton wurde uns von der MARINA WINNINGEN zur Verfügung gestellt, nebst einer Bootshalle, in dem unsere regioCAMPer die ganze Woche über werkeln konnten. Die Firma SKYLOTEC aus Neuwied unterstützte beim spielerischen Rahmenprogramm. Am letzten Tag des regioCAMPUS wurde der komplett beplankte Bootsponton dann in der Mosel zu Wasser gelassen. Unser Hauptsponsor, der LIONS CLUB DIEBLICH, überzeugte sich durch den Clubpräsidenten Max Schwarz vom Erfolg des ersten regioCAMPUS. Die WASSERSCHUTZ-POLIZEI KOBLENZ kam mit dem Polizei-Boot zu Besuch und erläuterte die beruflichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Polizei. Anschließend durften unsere regioCAMPer das Polizei-Boot besichtigen. Um mit dem selbst gebauten Ponton-Boot eine Probefahrt auf der Mosel machen zu können, wurden nun zwei Dinge benötigt: ein Schub-Boot musste den noch fehlenden Antrieb kompensieren. Dieses kam dann aus dem nahen SPORTBOOTHAFEN GÜLS zur Unterstützung. Und natürlich unternehmen wir keinen Bootsausflug ohne die nötige Absicherung durch die Wasserretter von der DLRG - hier konnten wir erneut auf die bewährte Hilfe unserer Freunde aus Bad Salzig vertrauen, die schon in vielen regioCAMP-Veranstaltungen an unserer Seite waren. Als dann auch noch ein Kamerateam von DRF1/TV-Mittelrhein eintraf, um über unseren ersten regioCAMPUS zu berichten, war der Tag perfekt! Danke auch an Redakteur Nico Vogt für das schöne Foto, dass wir der RHEIN-ZEITUNG für ihren Bericht zur Verfügung stellen durften.
Als nächsten Schritt wollen wir nun BOJEN-ANKER und einen HAUSAUFBAU für unser Pontonboot bauen.
Danach soll das Boot auch eine MOTORISIERUNG erhalten.
Es bleibt also noch viel zu tun - Netzwerkpartner sind herzlich willkommen!
Schau dir unseren Film an
2-tägige Campus-Veranstaltung mit rd. 30 Jugendlichen. Berufliche Orientierung MINT: Informatik und Versicherungsberufe.
In den Sommerferien 2019 wurden im regioCAMPUS die ersten DiGi-Days im Debeka Innovation Center (DICE) sehr erfolgreich etabliert. FORTSETZUNG GARANTIERT!!
Unsere Netzwerkpartner: Das Debeka Innovation Center (DICE) in Koblenz- Metternich lud uns am ersten Tag der DiGi-Days zu sich ein. Digitalisierungs-Profi Christoph Krause Von HandwerkDigital informierte über IoT und Industrie 4.0 bevor dann unsere regioCAMPer ihre 3D-Modelle am Rechner schufen und diese dann am 3D-Drucker ausdrucken konnten.
Workshops zu IoT, Industrie 4.0, 3D-Modellierung und 3D-Druck, Datenschutz, Hacking und Pen-Testing.
Unsere Netzwerkpartner: Profi-Hacker Immanuel Bär von derprosec GmbH (vorne links) informierte am zweiten Tag der DiGi-Days im DICE, KO-Metternich über Hacking und Datenschutz. Zum Mittagessen ging es rüber zur DEBEKA, die danach eine Führung für unsere regioCAMPer organisierte und über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim größten Privatversicherer Deutschlands informierte. Unser Dank gilt auch der UNI KOBLENZ mit den technikcamps, die uns sehr kurzfristig noch mit Leih-Rechnern unterstützte, da wir nicht mit einem so großen Andrang gerechnet haben!
Share by: